20 Köpfe

Wir haben 20 Zeit-, Geld- und Ideenstiftern aus unserer Bürgerstiftungsfamilie zwei Fragen gestellt. Hier erfahren Sie, warum sich Menschen bei uns engagieren und was sie an ihrer Arbeit begeistert.

Norman Rentrop

Norman Rentrop

Wie und warum engagiere ich mich bei der Bürgerstiftung Bonn?

Unsere Stadt lebt für mich von den Herzen und dem Verstand unserer Bürgerinnen und Bürger. Gerne engagiere ich mich als Vorsitzender des Stiftungsrates, damit unser Bonn noch lebens- und liebenswürdiger wird.

Was begeistert mich in meiner Rolle als Geld-, Zeit- oder Ideenstifter bei der Bürgerstiftung?

Mich begeistert, wie sowohl in ruhigen als auch in herausfordernden Zeiten Bonnerinnen und Bonner zusammenstehen, zusammenwirken und sich ehrenamtlich als Zeit- und Geldstifter einbringen.

Werner Ballhausen

Werner Ballhausen

Wie und warum engagiere ich mich bei der Bürgerstiftung Bonn?

Ich arbeite als Vorsitzender des Vorstandes für die Bürgerstiftung Bonn, weil Engagement von Menschen für unsere lebens- und liebenswerte Heimatstadt gebraucht wird. Bürgerschaftliches Engagement ist eine unverzichtbare Bedingung für den Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft. Die Stadt braucht Bürgerinnen und Bürger, die nicht nur verwaltet werden wollen, sondern ihre Stadt mitgestalten. Mit unserer Bürgerstiftung können wir gemeinsam soziale, ökologische und kulturelle Impulse setzen.

Was begeistert mich in meiner Rolle als Geld-, Zeit- oder Ideenstifter bei der Bürgerstiftung?

Die Begegnungen mit den engagierten Zeit-, Geld- und Ideenstiftern sind sehr erfüllend und halten mich lebendig. Sie wecken immer wieder meine Neugier und bestätigen den Satz: „Wer sich engagiert, lebt länger!“

Volker Schramm

Volker Schramm

Wie und warum engagiere ich mich bei der Bürgerstiftung Bonn?

Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung zu sein, ist für mich als Sparkassenvorstand ein herausragendes Ehrenamt. Die Sparkasse in Bonn hat die Bürgerstiftung vor zwei Jahrzehnten initiiert und seitdem maßgeblich gefördert. Im Zusammenspiel mit den vielen weiteren ehrenamtlichen Helfern, Kapital- und Zeitstiftern konnte so eine echte Erfolgsgeschichte für Bonn geschrieben werden, die ich mit meinem eigenen Engagement gerne fortschreiben möchte.

Was begeistert mich in meiner Rolle als Geld-, Zeit- oder Ideenstifter bei der Bürgerstiftung?

Die Dynamik der Entwicklung von Beginn an bis heute und die Vielfalt der Projekte sind enorm. Die Bürgerstiftung bietet für alle, die sich in Bonn für die Stadtgesellschaft engagieren möchten, eine echte Anlaufstelle.

Dr. Mathias Deckert

Dr. Mathias Deckert

Wie und warum engagiere ich mich bei der Bürgerstiftung Bonn?

Nach meinem Eintritt in den Ruhestand war für mich klar, dass ich mich ehrenamtlich engagieren wollte. Und was lag näher, als dies in der Stadt zu tun, in der ich lebe. So bin ich zur Bürgerstiftung Bonn gekommen, wo ich mich im Finanzteam engagiere. Daneben bin ich auch als Standort-Pate in Rüngsdorf/Lannesdorf für den Bonner Bildungsfonds tätig und betreue einige Kitas und Schulen.

Was begeistert mich in meiner Rolle als Geld-, Zeit- oder Ideenstifter bei der Bürgerstiftung?

Diese ehrenamtliche Arbeit ist sehr erfüllend, da ich vor Ort mitbekomme, wie die eingesetzten Mittel verwendet werden und wieviel Gutes sie bewirken. Zudem lerne ich viele nette und interessante Leute kennen, die ähnliche Wertvorstellungen haben und sich für das Allgemeinwohl einsetzen.

Heike Engelsing

Heike Engelsing

Wie und warum engagiere ich mich bei der Bürgerstiftung Bonn?

Helfen kann so einfach sein. Aus diesem Grund sind mein Mann und ich Teil des Bonner Bildungsfonds und engagieren uns seit 2013 mit der Engelsing Stiftung finanziell und ich als ehrenamtliche Standort-Patin. Mich hat von Anfang an begeistert, dass Kindern, unabhängig von ihrer Herkunft, ein guter Zugang zu Bildung und Förderung ermöglicht wird. Auf unbürokratische Weise können die Verantwortlichen direkt vor Ort am besten entscheiden, welche Förderung "ihre" Kinder benötigen. Die kontinuierliche Bereitstellung der Mittel gibt den Einrichtungen eine große Planungssicherheit.

Was begeistert mich in meiner Rolle als Geld-, Zeit- oder Ideenstifter bei der Bürgerstiftung?

Die Begeisterung der Kinder bei meinen Besuchen in den Einrichtungen zu erleben, ist jedes Mal sehr ansteckend und zeigt, dass die Unterstützung sehr gut ankommt.

Dr. Iris Grote

Dr. Iris Grote

Wie und warum engagiere ich mich bei der Bürgerstiftung Bonn?

Mein Engagement bei der Bürgerstiftung Bonn begann vor 15 Jahren mit dem Projekt "Schüler unterrichten Senioren". Nach meiner Pensionierung wurde ich in den Vorstand der Lianne Franzky Stiftung berufen. Die Unterstützung hochbegabter junger Menschen liegt mir sehr am Herzen.

Was begeistert mich in meiner Rolle als Geld-, Zeit- oder Ideenstifter bei der Bürgerstiftung?

Als Mitglied im Vorstand habe ich die Möglichkeit, Erfahrungen aus meiner Tätigkeit als Lehrerin und Oberstufenkoordinatorin am Gymnasium einzubringen. Es war mir schon immer ein Anliegen, den Lebensweg junger Menschen zu begleiten.

Birgit Hensel

Birgit Hensel

Wie und warum engagiere ich mich bei der Bürgerstiftung Bonn?

Ich engagiere mich gern als Zeitstifterin für die Bürgerstiftung Bonn, weil ich meine Kompetenzen hier sinnvoll und nutzbringend einbringen kann. Zum Wohle der Gemeinschaft und zusammen mit anderen können wir Projekte in den unterschiedlichsten Bereichen entwickeln und vorantreiben. Und dafür gibt es auch noch Anerkennung!

Was begeistert mich in meiner Rolle als Geld-, Zeit- oder Ideenstifter bei der Bürgerstiftung?

Mich begeistert die Arbeit an wertvollen und nachhaltigen Projekten. Denn die Bürgerstiftung unterstützt mit ihrem Handeln die enorm wichtigen Nachhaltigkeitsziele 2030 der Vereinten Nationen. Wir sind lokale Akteure, die als Teil der Weltgemeinschaft zum Gelingen beitragen.

Kathy Kaaf

Kathy Kaaf

Wie und warum engagiere ich mich bei der Bürgerstiftung Bonn?

Mir liegt die Jugend am Herzen und meine Heimatstadt Bonn. Zusammen mit der Bürgerstiftung kann ich konkret und individuell in beiden Bereichen wirken.

Was begeistert mich in meiner Rolle als Geld-, Zeit- oder Ideenstifter bei der Bürgerstiftung?

Ich bin glücklich, dass ich meine Eltern mit dem Namen der Stiftung posthum ehren kann.

Marie-Theres Kessel

Marie-Theres Kessel

Wie und warum engagiere ich mich bei der Bürgerstiftung Bonn?

Zusammen mit meiner Mutter und meiner Schwester habe ich 2008 unter dem Dach der Bürgerstiftung Bonn die Stiftung Bonner MusikLeben gegründet. Als mein Vater uns ein relativ großes Vermögen hinterließ, war es uns ein Anliegen, mit einem Teil davon etwas Gutes für andere Menschen zu bewirken: Für Menschen in Bonn, weil meine Eltern hier immer gelebt hatten, und mittels Musik, weil sie in meiner Familie eine wichtige Rolle spielt. Mit Musik können auf wunderbare Weise Brücken zwischen unterschiedlichen Personen und Gruppen gebaut werden.

Was begeistert mich in meiner Rolle als Geld-, Zeit- oder Ideenstifter bei der Bürgerstiftung?

Es begeistert mich, tolle Ideen für Bonn unterstützen. Schön ist es auch, selbst Ideen einzubringen: So konnten wir zum Beispiel das generationsübergreifende Singpatenprojekt „Canto elementar“ nach Bonn holen, bei dem Seniorinnen und Senioren in Kitas gemeinsam mit den Kindern singen. Und nicht zuletzt habe ich durch die Stiftungsarbeit viele interessante Menschen kennengelernt. Die guten Ideen und engagierten Menschen in der Stiftung und in den geförderten Projekten machen Mut!

Norbert Körschgen

Norbert Körschgen

Wie und warum engagiere ich mich bei der Bürgerstiftung Bonn?

Unsere Gesellschaft hat mir in meinem Leben vieles ermöglicht. Daher ist es an der Zeit, etwas zurückzugeben und meine Kompetenzen für die Bürgergesellschaft einzusetzen.

Was begeistert mich in meiner Rolle als Geld-, Zeit- oder Ideenstifter bei der Bürgerstiftung?

Es ist schön, Teil einer engagierten Gemeinschaft zu sein, in der alle zum Gemeinwohl beitragen.

Gisela Krüger

Gisela Krüger

Wie und warum engagiere ich mich bei der Bürgerstiftung Bonn?

Ich engagiere mich bei der Bürgerstiftung Bonn im Projekt „Groß und Klein“, wo ich meine Interessen und Fähigkeiten an einer Grundschule sinnvoll einbringen kann. Bei Konflikten stehe ich den Kindern mit Zeit und Know-how zur Seite. Die notwendigen Kenntnisse zur Mediation habe ich in einem 80-stündigen Seminar erworben, das die Bürgerstiftung finanziert hat.

Was begeistert mich in meiner Rolle als Geld-, Zeit- oder Ideenstifter bei der Bürgerstiftung?

Es bereitet mir Freude, mit den Kindern gewaltfreie Lösungen zu erarbeiten. Zusammen mit meinem Partner kann ich die Kinder durch Mediation dabei unterstützen, ihren Streit selbst zu schlichten.

Prof. Dieter Meschede

Prof. Dieter Meschede

Wie und warum engagiere ich mich bei der Bürgerstiftung Bonn?

Es ist eine Freude zu sehen, was zivilgesellschaftliches Engagement alles bewirken kann und wie die Bürgerstiftung zu dieser Dynamik beiträgt.

Was begeistert mich in meiner Rolle als Geld-, Zeit- oder Ideenstifter bei der Bürgerstiftung?

Die positive Entwicklung der Stiftung Physik und Astronomie zeigt, dass gerade langfristiges Engagement - und ein Quentchen Glück - sehr gute Perspektiven für Bonn eröffnen können, in diesem Fall für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Vita Möller

Vita Möller

Wie und warum engagiere ich mich bei der Bürgerstiftung Bonn?

Seit 2020 engagiere ich mich ehrenamtlich für die Entwicklung der Social-Media-Kommunikation der Bürgerstiftung. Die Stiftungsarbeit ist für die Bonner Stadtgesellschaft sehr wichtig und es ist schön, wenn möglichst viele Bonnerinnen und Bonner auf unterschiedlichen Kanälen mehr darüber erfahren.

Was begeistert mich in meiner Rolle als Geld-, Zeit- oder Ideenstifter bei der Bürgerstiftung?

Als Zeitstifterin begeistern mich vor allem zwei Dinge: die Vielfalt der gemeinnützigen Projekte in Bereichen wie Kunst und Bildung und die Menschen, die diese Projekte erst möglich machen.

Karl-Heinz Morschhaeuser

Karl-Heinz Morschhaeuser

Wie und warum engagiere ich mich bei der Bürgerstiftung Bonn?

Als Vorstand der "Stiftung Senioren- und Jugendhilfe des Bonner Stadtsoldaten-Corps" und der "Stiftung Bonner Karneval" sehe ich in der Bürgerstiftung Bonn seit nunmehr 10 Jahren eine ergänzende und kompetente Partnerin. Sie ist nicht nur bei Fragen rund um das Brauchtum bestens aufgestellt, sondern auch bei allen sozialen und karitativen Anliegen und Vorhaben. Es macht Freude, die eigene ehrenamtliche Tätigkeit so professionell unterstützt zu sehen.

Was begeistert mich in meiner Rolle als Geld-, Zeit- oder Ideenstifter bei der Bürgerstiftung?

Mich begeistern die kurze und schnellen Entscheidungswege bei allen Fragen und Projekten, verbunden mit einem positiven und motivierenden Miteinander und einer immer wertschätzenden Kommunikation. All dies ist eingebettet in eine mit rheinischen Lösungen geprägte zielführende Erfolgsstrategie - mit Herz und Verstand!

Lotte Muno

Lotte Muno

Wie und warum engagiere ich mich bei der Bürgerstiftung Bonn?

Das Projekt „Theater für dich und mich“, in dem ich mich als Theaterpatin engagiere, ermöglicht es benachteiligten Kindern, verschiedene Theaterstücke zu besuchen. Ich finde es unfassbar toll und wichtig, den Kindern Kultur näher zu bringen und sich vor allem gemeinsam darüber auszutauschen. Gerade für die Kinder, die wenig außerhalb der Schule unternehmen können, ist es ein besonderes Erlebnis.

Was begeistert mich in meiner Rolle als Geld-, Zeit- oder Ideenstifter bei der Bürgerstiftung?

Mich begeistert vor allem die Freude der Kinder beim Theaterbesuch. Für sie ist es ein besonders aufregendes Erlebnis . Außerdem finde ich es spannend, den Blick der Kinder auf das Stück kennenzulernen und zu erfahren, was sie darüber denken.

Stefanie Reichel

Stefanie Reichel

Wie und warum engagiere ich mich bei der Bürgerstiftung Bonn?

Ich bin seit knapp vier Jahren Kochpatin bei "Tischlein deck dich". Aus „nur mal gucken“ wurde schnell eine Begeisterung für das Konzept. Hierin meine Zeit zu stiften erfüllt mich mit viel (Lebens-)Freude, denn die Begeisterung der Kinder ist ansteckend. Es macht immer sehr viel Spaß, wenn gemeinsam gekocht, gebastelt und am Ende das Ergebnis mit allen Sinnen genossen wird.

Was begeistert mich in meiner Rolle als Geld-, Zeit- oder Ideenstifter bei der Bürgerstiftung?

In diese Aktion Zeit zu investieren bedeutet für mich auch eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft.

Agnes Rohl

Agnes Rohl

Wie und warum engagiere ich mich bei der Bürgerstiftung Bonn?

Mein verstorbener Mann, Theo Rohl, und ich gründeten im Jahr 2006 die Theodor und Agnes Rohl Stiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung Bonn. Unsere Stiftung unterstützt Kinder und Jugendliche, die infolge einer Erkrankung schwerstbehindert sind. Hierfür engagiere ich mich sehr gern, damit die Menschen, die es nicht so gut haben, etwas besser leben können.

Was begeistert mich in meiner Rolle als Geld-, Zeit- oder Ideenstifter bei der Bürgerstiftung?

Mich begeistert, dass ich viel Freude und Dankbarkeit von den Kindern und ihren Eltern zurückbekomme. Das sind für mich immer wieder Glücksmomente.

Trixy Royeck

Trixy Royeck

Wie und warum engagiere ich mich bei der Bürgerstiftung Bonn?

Mit dem Ideenwettbewerb hat die Bürgerstiftung Bonn mir die Welt des gesellschaftlichen Miteinanders eröffnet. Es erfüllt mich mit Freude, dass ich den Offenen Bücherschrank und das BücherEi verwirklichen konnte. Ich finde es großartig, wie sich die Idee der Offenen Bücherschränke auch über die Stadtgrenze hinweg weiterentwickelt hat.

Was begeistert mich in meiner Rolle als Geld-, Zeit- oder Ideenstifter bei der Bürgerstiftung?

Mich begeistert, dass die Bürgerstiftung Menschen und Ideen zusammenbringt, die die Stadt Bonn prägen.

Wolfgang Zimmer

Wolfgang Zimmer

Wie und warum engagiere ich mich bei der Bürgerstiftung Bonn?

Ich engagiere mich bei der Bürgerstiftung Bonn, weil ihre Projekte mich absolut überzeugen. Hier arbeiten Menschen mit, die das geben, was sie haben oder können: Geld, Freizeit oder besondere Fähigkeiten. Und das kommt in erster Linie Kindern und sozial benachteiligten Mitmenschen zugute. Was will man mehr?

Was begeistert mich in meiner Rolle als Geld-, Zeit- oder Ideenstifter bei der Bürgerstiftung?

Die „Arbeit“ für die Bürgerstiftung macht einfach Spaß. Ich drehe gerne Videos ohne Zeitdruck und Zwang. Meine Podcasts zum Thema Bürgerstiftung bringen mich mit sehr interessanten Menschen zusammen, die ich wahrscheinlich sonst niemals kennen gelernt hätte. Ich profitiere also selbst am meisten.

Dr. Hans Martin Schmidt

Dr. Hans Martin Schmidt

Wie und warum engagiere ich mich bei der Bürgerstiftung Bonn?

Ich habe mehrere Jahre in den ehrenamtlichen Gremien der Douglas Swan Stiftung und der Horst Rave Stiftung gearbeitet und meine Tätigkeit in diesem Jahr aus Altersgründen beendet. Beide verstorbenen Künstler, denen ich freundschaftlich verbunden war, verdienen mehr Aufmerksamkeit in ihrer öffentlichen Wertschätzung. Dazu tragen die Stiftungen nach besten Kräften bei.

Was begeistert mich in meiner Rolle als Geld-, Zeit- oder Ideenstifter bei der Bürgerstiftung?

Ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Allgemeinheit ist unverzichtbar für die soziale und kulturelle Weiterentwicklung unseres Landes. Die Bürgerstiftung Bonn und die unter ihrem Dach geführten Stiftungen bieten eine ideale Plattform, um sich für die Gesellschaft einzubringen.